Betriebsbesichtigung Strama-MPS Maschinenbau

 

Insgesamt 21 Teilnehmer und Auszubildende des BTZ-Straubing besuchten am 26.01.2023 das Werk II der Firma Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG in Straubing. Die Besichtigung wurde von einem Auszubildenden im kaufmännischen Bereich organisiert. Nach der freundlichen Begrüßung durch die dortigen Mitarbeiter wurde der Betrieb und seine zahlreichen sogenannten „Business Units“ in einer kurzen Präsentation vorgestellt. Danach gab es eine Führung durch die Ausbildungswerkstatt sowie durch die Produktionshallen.

Auf diese Weise konnten unterschiedliche Ausbildungsberufe hautnah „erlebt“ werden. Da die Führung in kleineren Gruppen stattfand, konnten Fragen sehr gut beantwortet werden. Richtig interessant wurde es, als ein Mitarbeiter der Strama-MPS einen Schaltkasten zeigte, an dem er gerade arbeitete.

Abschließend traf sich die Gruppe wieder im Präsentationsraum und die Mitarbeiter der Strama-MPS nahmen sich Zeit für weitere Fragen. Außerdem erhielt jeder ein kleines Geschenk.

Zurück

Top