BTZ auf der Inklusiven Jobmesse 2026 in Regensburg

BTZ auf der Inklusiven Jobmesse 2026 in Regensburg

Das BTZ war auch dieses Mal auf der Inklusiven Jobmesse in Regensburg vertreten. Mit einem eigenen Messestand informierten wir Besucherinnen und Besucher über die Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation und zeigten auf, wie das BTZ Menschen auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben unterstützen kann.

Gleichzeitig nutzten auch Teilnehmende des BTZ die Messe, um sich über berufliche Perspektiven zu informieren, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und sich mit potenziellen Arbeitgebern auszutauschen.

Die Veranstaltung war für uns und unsere Teilnehmenden ein voller Erfolg. Neben vielen interessanten Gesprächen konnten wertvolle Kontakte geknüpft und neue Impulse für die berufliche Zukunft gewonnen werden. Die Inklusive Jobmesse hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Begegnung, Austausch und Vernetzung für eine erfolgreiche berufliche Teilhabe sind.

Psychoseseminar: Social Media und psychische Gesundheit

Psychoseseminar: Social Media und psychische Gesundheit

Beim jüngsten Psychoseseminar im BTZ stand das Thema „Social Media und psychische Gesundheit“ im Mittelpunkt. Medienpädagoge Franz Xaver Leonhard beleuchtete in seinem Vortrag die Auswirkungen sozialer Medien auf unser Wohlbefinden und zeigte Chancen sowie Risiken der digitalen Welt auf.

Das Psychoseseminar ist ein trialogisches Angebot, bei dem Betroffene, Angehörige und Fachkräfte auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch kommen. Neben dem fachlichen Input war auch diesmal der offene Austausch ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung und bot zahlreiche neue Perspektiven für alle Beteiligten.

Wir bedanken uns bei Herrn Leonhard und allen Teilnehmenden für den interessanten und bereichernden Nachmittag.

BTZ beteiligt sich am Forschungsprojekt „Hitze im Transekt“

BTZ beteiligt sich am Forschungsprojekt „Hitze im Transekt“

Warum ist das Projekt wichtig?
Das von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf initiierte Forschungsprojekt „Hitze im Transekt (HiT)“ untersucht die zunehmenden Auswirkungen von Hitze auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Angesichts steigender Temperaturen – zuletzt mit Spitzenwerten von über 39 °C in Bayern – wächst der Handlungsdruck deutlich. Gleichzeitig sind insbesondere kleinere Städte und ländliche Regionen bislang wenig erforscht. Genau hier setzt das Projekt an und betrachtet die Herausforderungen entlang eines Stadt-Land-Raums.

Was sind die Projektziele?
Ziel ist es, Hitze ganzheitlich zu analysieren und praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Dabei werden verschiedene Bereiche einbezogen: soziale Auswirkungen auf die Bevölkerung, der Zusammenhang von Hitze und Wasser, Folgen für die Landwirtschaft sowie Anforderungen an eine klimaresiliente Stadt- und Ortsentwicklung. Die Ergebnisse sollen konkrete Handlungsempfehlungen liefern und auch auf andere Regionen übertragbar sein.

Warum ist unser Beitrag wichtig?
Ein besonderer Fokus liegt auf Menschen, die besonders stark von Hitze betroffen sind – etwa Personen in sozialen Einrichtungen oder mit gesundheitlichen Einschränkungen. Hier bringt das BTZ seine langjährige Erfahrung aus der beruflichen Rehabilitation ein. Durch unsere Nähe zur Praxis können wir wichtige Einblicke liefern und dazu beitragen, realistische und wirksame Maßnahmen für vulnerable Gruppen zu entwickeln.

 

Vorankündigung: Psychose-Seminar am 05.03.26

Vorankündigung: Psychose-Seminar am 05.03.26

Am Donnerstag, den 05.03.2026, findet um 16:00 Uhr das erste Psychose-Seminar in diesem Jahr in unserer Cafeteria statt.

Das Psychose-Seminar ist ein offenes Austauschforum für Psychose-Erfahrene, Angehörige, Freunde sowie für Fachkräfte. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen, Erfahrungen zu teilen und ein besseres Verständnis für das Erleben von Psychosen zu entwickeln. Das Seminar hat keinen therapeutischen, sondern einen informativen Charakter und lebt vom respektvollen Dialog auf Augenhöhe.

Thema dieses Termins:
„Psychosen & Cannabis“

Als Referent spricht Herr Ernest Fischmann, Facharzt für Psychiatrie am Gesundheitsamt Straubing-Bogen. Die Moderation übernimmt Frau Luisa Hammerschmied, Dipl.-Psychologin (SPDI).

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Das Psychose-Seminar ist eine Veranstaltung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Straubing (PSAG).

 

Auszeichnung für herausragende Leistungen: Unser Auszubildender schließt mit Bestnote ab

Auszeichnung für herausragende Leistungen: Unser Auszubildender schließt mit Bestnote ab

Großer Erfolg für unser Haus: Unser Auszubildender Herr Andreas Altmann hat seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme mit der hervorragenden Abschlussnote 1,0 beendet.

Mit diesem außergewöhnlichen Ergebnis zählt er zu den besten Absolventen seines Jahrgangs. Für diese besondere Leistung wurde er von der Regierung von Niederbayern offiziell ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er eine Ehrenurkunde der Berufsschule Deggendorf als Anerkennung für seine herausragenden schulischen Leistungen.

Wir sind sehr stolz auf Herrn Altmann und gratulieren ihm herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Sein Abschluss mit Bestnote steht beispielhaft für Engagement, fachliche Kompetenz und Durchhaltevermögen.

Als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation ist es unser Ziel, Menschen bestmöglich auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und individuelle Potenziale zu fördern. Der Erfolg von Herrn Altmann zeigt eindrucksvoll, was mit Motivation, Talent und gezielter Unterstützung möglich ist.

Für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute!

 

Cafeteria – Information für externe Gäste

Cafeteria – Information für externe Gäste

Unsere Cafeteria steht ab sofort bis auf Weiteres ausschließlich internen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Aus betrieblichen Gründen ist eine Bewirtung externer Gäste derzeit nicht möglich. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Über etwaige Änderungen informieren wir Sie an dieser Stelle.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Benefizkochen bringt Menschen zusammen

Benefizkochen bringt Menschen zusammen

Gemeinsam mit engagierten Partnern haben das Berufliche Trainingszentrum Straubing und der Inklusionsbetrieb Dimetria am vergangenen Samstag ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliche Teilhabe gesetzt. In den Räumlichkeiten des BTZ fand bereits zum dritten Mal das Benefizkochen für Seniorinnen und Senioren sowie bedürftige Menschen statt.

Das festliche Event geht auf die Initiative dreier Köche zurück: Günther Loidl, Küchenmeister und Berufstrainer im BTZ-Straubing, Sebastian Völkl vom Restaurant Jedermann in Straßkirchen sowie Lucki Maurer vom STOI in Rattenberg.

Rund 130 frisch zubereitete Mahlzeiten wurden im Café Rispetto ausgegeben. Eingeladen waren unter anderem von Altersarmut betroffene Seniorinnen und Senioren des Vereins Lichtblick e. V. sowie Gäste der Straubinger Tafel. Unterstützt wurde die Aktion durch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem BTZ und dem Umfeld von Dimetria – gelebte Inklusion in der Praxis.

Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern: dem Lebensmittelgroßhandel Troiber aus Hofkirchen, der Straubinger Karmeliten-Brauerei, dem Gasthof „Zum Oberen Wirt“ aus Elisabethszell sowie der Firma Hobart. Für zusätzliche Freude sorgten selbstgestrickte Mützen, Schals und Kissen der Handarbeitsgruppe „Nadelklimperer“ aus Büchlberg.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement ist. BTZ-Straubing und Dimetria stehen für berufliche Teilhabe und Inklusion – Werte, die bei dieser Benefizaktion sichtbar und erlebbar wurden.

 

Auf dem Foto zu sehen: Spender, Helfer und Organisatoren der Veranstaltung (v.l.): Josef Schadenfroh (Karmeliten-Brauerei), Günter Troiber (Lebensmittelgroßhandel Troiber), Angelika Färber (Lichtblick e. V.), Günther Loidl (BTZ-Straubing), Katrin Wanninger (Oberer Wirt, Elisabethszell) und Sebastian Völkl (Restaurant Jedermann, Strasskirchen).

 

Das BTZ verabschiedet sich in die Weihnachtspause – Informationen zu unseren Öffnungszeiten

Das BTZ verabschiedet sich in die Weihnachtspause – Informationen zu unseren Öffnungszeiten

Von Dienstag, 24. Dezember 2025, bis einschließlich Montag, 6. Januar 2026, bleibt das BTZ geschlossen. Ab dem 7. Januar 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Zum Jahresausklang möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um uns herzlich bei unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, unseren Kooperationspartnern sowie unseren Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement im vergangenen Jahr zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und viele Momente der Ruhe und Freude. Möge das neue Jahr mit Gesundheit, Zuversicht und neuen Perspektiven beginnen.

Mit Vorfreude blicken wir darauf, gemeinsam mit Ihnen in das neue Jahr zu starten, neue Wege zu gehen und Bewährtes weiterzuentwickeln. Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch, Glück, Kraft und viele positive Impulse.

 

Ihr BTZ-Team

 

Psychose und die Stärken der Betroffenen, Angehörigen und Fachkräfte

Psychose und die Stärken der Betroffenen, Angehörigen und Fachkräfte

Psychose und Resilienz – passt das zusammen? Mit einem klaren „JA“ konnte Referentin Luisa Hammerschied diese Frage in ihrem Vortrag im Rahmen des Psychose-Seminars der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) beantworten. Dieses fand vor Kurzem zum dritten Mal in diesem Jahr im Café Rispetto statt und dient der Wissensvermittlung und dem Austausch zwischen den Psychose-Erfahrenen, den Angehörigen und den Fachkräften.

Der Umgang mit einer Psychose kann Menschen überfordern und Gefühle der Hilflosigkeit oder Ohnmacht auslösen. Allerdings ist es hier umso wichtiger nach den Stärken zu suchen und diese weiterzuentwickeln. Dabei können schon meist unscheinbare Dinge wie Kreativität, Empathie oder Humor dabei helfen, mit schwierigen Situationen umzugehen oder sogar Probleme zu lösen. Und das macht einen entscheidenden Unterschied wie mit der Krankheit umgegangen wird. „Wir können uns die Fragen stellen: ,Wie möchte ich in Zukunft meine Stärken einsetzen?´ oder ,Wie kann ich mich mit Hilfe meiner Stärken besser abgrenzen?´“, erklärte Luisa Hammerschmied. Wird sich auf die Stärken konzentriert, so kann die psychische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, in jedem Menschen ausgebaut werden und damit zum positiven Wohlbefinden im Leben beitragen.

Die nächsten Psychose-Seminare sind für das Jahr 2026 geplant.

 

Foto: Ernest Fischmann (Facharzt für Psychiatrie am Gesundheitsamt Straubing-Bogen), Luisa Hammerschmied (Vorstand, Diplompsychologin beim SPDI Straubing), Frau Greiner (Angehörige und Sprecherin im Trialog) bei der Veranstaltung.

 

Neue Azubis starten gemeinsam durch

Neue Azubis starten gemeinsam durch

Aktuell zählt das BTZ insgesamt 42 Auszubildende in unterschiedlichen Berufsfeldern. Besonders erfreulich: 24 von ihnen haben im September ihre Ausbildung ganz neu begonnen. Um unsere Ausbildungsanfänger herzlich aufzunehmen und ihnen den Einstieg zu erleichtern, fand zum Ausbildungsstart der Azubi-Startertag statt.

Der Azubi-Startertag hatte das Ziel, die neuen Auszubildenden schnell in die Gemeinschaft einzubinden. Dabei ging es nicht nur ums gegenseitige Kennenlernen, sondern auch um den Austausch mit den bereits länger im BTZ befindlichen Azubis. So konnten Erfahrungen weitergegeben, Tipps geteilt und erste Netzwerke geknüpft werden. Beim Bowling standen Teamgeist und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt – ein gelungener Auftakt, um miteinander in eine erfolgreiche Ausbildungszeit zu starten.